Frankfurt von oben

 

Mein heutiges Foto wurde in Frankfurt auf dem Dach der Helaba geschossen. Was man auf dem Foto nicht erkennt: es hat gescheint. Durch die lange Verschlusszeit sind die Schneeflocken aber unsichtbar.

17mm 20,0Sek f/8.0 ISO100
17mm 20,0Sek f/8.0 ISO100

Aufgenommen wurden alle Bilder an diesem Abend mit dem M.Zuiko 17mm f/1.8.

Dieses Objektiv hatte ich 4(!) mal. Letzten Endes habe ich garkeins mehr, da es ersetzt wurde. Ich hatte einen Monate langen Zwischpalt zwischen dem Lumix 20mm f/1.7 und dem besagten 17mm.


17mm 10,0Sek. f/8.0 ISO200
17mm 10,0Sek. f/8.0 ISO200

Warum es letzten Endes das Lumix als meine „Immer dabei“ Linse geschafft hat und das Zuiko 17mm nicht, erläutere ich im Objektivbericht. 

 

Was mich an den Fotos so begeistert sind die Farben der Stadt und ihres Treibens.

Geht man dort unten durch die Straßen wird man vom hektischen Treiben, Verkehr und den ganzen Beton-Riesen erschlagen und erdrückt. Von oben jedoch wirkt die Stadt fast schon friedlich und beruhigend.

 

Fotografiert wurde natürlich immer vom Stativ.

Was ich noch auf meiner Projekt-Liste habe ist eine erneuter Besuch der Plattform, aber bei Halbmondphase. Dieses Bild entstand noch mit meiner Em5, mittels einer normalen Langzeitbelichtung. Beim nächsten mal würde ich das ganz dann mit der Live-Composing Funktion der EM1 probieren.