"Die Natur ist ein Künstler und sein Pinsel ist das Licht"
"Die Natur ist ein Künstler und sein Pinsel ist das Licht"

Mein Großvater fotografierte Jahrzehntelang mit Analog-Spiegelreflexkameras von Olympus und weckte mit seinem Hobby mein Interesse an der Fotografie. 

 

Er lies mich oft mit seinen Kameras knipsen. 

Irgendwann bekam ich meine eigene Digitalkamera (Sony Cybershot dsc hx5v). 

Das Interesse wuchs immer mehr, Dinge schön in Szene zu setzten und Erinnerungen festzuhalten. 

Meistens wurden die Bilder digital gesammelt und archiviert aber vereinzelt auch gedruckt und gerahmt. 

 

Ende 2014 fiel dann meine Entscheidung nicht mehr nur zu knipsen, sondern das Ganze auf etwas höherem Niveau und intensivierter zu betreiben. 

So kaufte ich mir meine erste "richtige" Kamera. 

 

Die Fotografie an sich, als auch die technische Seite, fesseln mich vom ersten Tag an nach wie vor. Natur und Landschaftsfotografie sind dabei große Vorlieben. Aber ich lasse mich auch immer wieder gerne von neuen Aspekten begeistern.

Gerade da die Fotografie so viele Aspekte und kreative Orientierungsmöglichkeiten hat, möchte ich mich bewusst nicht "spezialisieren" sondern mir selbst die Möglichkeiten der kreativen Freiheit lassen.

 

Meine Kenntnisse habe ich mir autodidaktisch beigebracht.

Ich nutze die Fotografie nicht als Einkommensquelle sondern als Ausdruck meiner Kreativität.

Alle meine Erkenntnisse beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und ich hoffe dass ich Teile davon, wie auch von meine Begeisterung, weitergeben kann.

 


Kommentare: 2
  • #2

    Rainer Oppermann (Freitag, 07 Oktober 2022 17:10)

    Hallo,

    Deine Beiträge sind echt klasse, ich habe einen ähnlichen Weg beschritten, über meinen Vater und kann Deine Begeisterung und Leidenschaft voll nachvollziehen und teilen !

    Mach weiter so, kein Zwang, kein Stress und lass dir die Freiheit eines tollen Hobbys

    Grüße

    Rainer

  • #1

    Claus Lambrecht (Donnerstag, 29 Juli 2021 18:43)

    Finde die Begründung für Ihre Fotografie sehr überzeugend. Bin nun fast 80 Jahre und immer auch mit der Fotografie als Hobby engagiert gewesen. Wünsche Ihnen weiterhin viele kreative Momente.
    Freundliche Grüße