Solaris

Das Foto entstand sehr spontan auf einer Mountainbike Tour. Für einen kurzen Moment färbte die untergehende Sonne den Himmel spektakulär ein.

Eigentlich wollte ich auf der Tour wilde Hirsche fotografieren und hatte nur mein M.Zuiko 75-300mm Teleobjektiv dabei und zufällig noch einen ND Filter.


221mm 1/6Sek. f/11 ISO100
221mm 1/6Sek. f/11 ISO100

Das ganze wollte ich extra so belichten dass man die Drehung der Rotorblätter noch erkennt.

Die Kamera habe ich frei Hand aber abgestützt gehalten. Dank des ND 3 Filters konnte ich so die Belichtungszeit so weit verzögern dass es ausreichte die

Rotorblätter zu verwischen.

Die lange Brennweite geht einher mit der Verzerrung der Tiefenwirkung. Diesen Effekt konnte ich für dieses Foto sehr gut nutzen. Bei genauer Betrachtung sieht man auch das flimmern der Luft, was ich bei Fernsichtaufnahmen mit Telebrennweiten als interessantes Gestaltungsmittel finde.

 


208mm 1/500Sek. f/6.7 ISO100
208mm 1/500Sek. f/6.7 ISO100

Kommentar schreiben

Kommentare: 0