New-View

In der letzten Wochen überkam mich mal wieder die Lust etwas neues fotografisches auszuprobieren. Das Wetter war, typisch April, sehr schlecht und beim

Blick nach draußen verging mir die Lust mich aus der Wohnung zu bewegen. 

60mm 1/320Sek. f/5.6 ISO64
60mm 1/320Sek. f/5.6 ISO64

So kam mir die Idee aus den alltäglichen Haushaltsgenständen etwas fotografisch interessantes und kreatives zu kreieren.

 Aus dieser Idee sind dann die folgenden Bilder entstanden und machten mir Lust weitere solche, eher künstlerischen Fotos zu machen.

 

Mir gefällt der kühle, metallische und auch etwa düstere Look der Fotos. 


60mm 1/4Sek. f/4 ISO64
60mm 1/4Sek. f/4 ISO64

Die Bilder habe ich alle mit dem M.Zuiko 60mm Makro gemacht. Ich habe verschiedenen Objektive ausprobiert aber im Endeffekt erreichte ich nur über die tolle Nahaufnahme Möglichkeit des Marco Objektivs die interessantesten Blickwinkel. Die extreme Schärfe der Linse und ihr eigener Look tragen ihr übriges dazu bei. 

60mm 1,3Sek. f/4 ISO64
60mm 1,3Sek. f/4 ISO64
60mm 1/320Sek. f/5.6 ISO64
60mm 1/320Sek. f/5.6 ISO64

Die ISO habe ich auf LOW reduziert da der damit einhergehende Dynamikverlust bei den Fotos irrelevant ist da es im Prinzip nur helle und dunkle Bilde Anteile gibt. Die kurze Verschlusszeit war mir wichtig da der Aufbau teilweisewacklig war. Zudem wurden die Lichtreflexe mit einer Videoleuchte per Hand erzeugt. So ergab sich auch ein relativ harter Kontrast der Bilder.

 

Ich habe eine günstige Videoleuchte von Dörr (60€). Diese Teil ist jeden Cent wert und eine wahre Bereicherung. Für Makrofotografie ideal geeignet, genauso auch als Gestaltungsmittel einsetzbar. Die Leistung ist überragend und man kann sie sogar zur Schattenaufhellung bei Portraitshootings nutzen. Das Teil passt auch prima in den Fotorucksack und mit optimalen Akkupacks hat sie auch relativ lange Power

 

Ich werde wohl noch öfter solche Bildkompositionen probieren und versuchen die Technik auszubauen. Mit dem Makro Objektiv wird einfach ein Blick in einen ganz andere Welt ermöglicht. Die Motive sind  quasi unerschöpflich und zudem lässt es mich die einfachsten Dinge, dank der Vergrößerung, interessant und außergewöhnlich betrachten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0