Kazoku

Da ich mich momentan im Hausbau/Umzug befinde fiel mir beim Kisten packen die Kamera meines Großvaters in die Hände.

Eigentlich diente sie nur als Dekoration, sie funktioniert jedoch noch immer tadellos und brachte mich auf eine Idee. Da ich eine kleine Zuiko OM Sammlung besitze fände ich es faszinierend die OM1 zu neuem Leben zu erwecken und zu versuchen mit dieser Technik zu fotografieren.

 

Vorab hat mich die Kamera an sich fasziniert. Die OM1 ist in ihrem zeitlosen Design und der hervorragende Verarbeitung ein echter Hingucker. Damals wie heute liegt das Gerät sehr gut in der Hand und ist qualitativ exzellent verarbeitet. Montiert ist das Zuiko OM 135mm f2.8. Eine Linse die auch adaptiert an der OMD eine brillanten Leistung aufweist und mich Bildqualitativ sehr überrascht hat. Das Foto habe ich vom Stativ aus fotografiert und im Live Composite Modus aufgenommen. Die Beleuchtung und die Reflektionen ließen sich dann mit dem weißen Handydisplay "ein malen".


45mm 1Sek.  f/11 ISO200
45mm 1Sek. f/11 ISO200

Das Foto hat einen tiefgründigere Aussage als die eines schönen Produktfotos.

Ich möchte mit dem Foto den Bezug zu meiner Leidenschaft und zur Evolution dieser zeigen. Mit dieser Kamera hat mein Großvater mein Interesse an der Fotografie geweckt und das ausgeübt was Jahrzehnte später zu meiner größten Leidenschaft wurde.

 

Gleichzeitig zeigt es, das der Kern der Fotografie nie gealtert ist und wo die moderne Fototechnik, wie z.b. die Aufnahmemethode mittels Live-Composite, ihren Ursprung hat. 

Fortschritt kann nur entstehen wenn man seine Wurzeln kennt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0