Der Rotenfels

Auf der Suche nach einem neuen Motiv für ein Landschaftsbild stieß ich bei der Recherche auf den Rotenfels bei Bad Münster.  Eine imposante Felswand an deren Fuss ein kleines, malerisches Städtchen liegt.

 

Dabei hatte ich das M.Zuiko 7-14mm sowie passende Filter und mein Stativ. Im Sonnenuntergang sind dann einige sehr gute Aufnahmen gelungen. Währenddessen kam mir dann die Bildidee für mein späteres Foto Highlight.

Kurz nach Sonnenuntergang war dann der richtige Moment und ich schoss das Foto. Die Nachbearbeitung hatte ich  im Voraus schon im Kopf geplant. Das entstandene Resultat zählt aktuell zu einem meiner Lieblingsbilder. 


7mm 1/6Sek. f/6.3 ISO200
7mm 1/6Sek. f/6.3 ISO200

Die Bildkomposition habe ich so gewählt dass der Pfad als Linienführung dient und auf die Ebernburg zeigt. Bei der Belichtung habe ich etwas überbelichtet um dann in der Nachbearbeitung alles abzudunkeln und partielle Highlights wieder hervorzuheben. Die Farbkalibrierung wurde ins bläuliche gezogen um den nächtlichen Look zu erzeugen.

 


8mm 1/8Sek. f/6.3 ISO200
8mm 1/8Sek. f/6.3 ISO200
7mm 1/80Sek. f/5.0 ISO200 Panorama
7mm 1/80Sek. f/5.0 ISO200 Panorama
7mm 0,8Sek. f6.3 ISO200
7mm 0,8Sek. f6.3 ISO200


Die Aussicht sowie der Rotenfels an sich mit seiner Steilwand und den schroffen Formationen bietet einen grandiosen Anblick und sind einen Ausflug immer wieder wert. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0