Landschaftsfotografie bei grellem Sonnenlicht

Auch wenn ich in diesem Jahr, bedingt durch Hausbau, leider nur sehr wenig Zeit für meine Fotografie 

und noch viel weniger Zeit für Urlaub und Reisen finde (welche ich meistens, zumindest teilweise, meiner Leidenschaft widme), ergab sich doch ein kleiner Kurztrip zum Edersee in Hessen.

Auch wenn der Trip vorrangig zur Erholung diente ergab sich doch eine schöne Fotogelegenheit. 


150mm 1/200Sek. f/6.3 ISO200
150mm 1/200Sek. f/6.3 ISO200
25mm 1/6Sek. f/4.0 ISO200
25mm 1/6Sek. f/4.0 ISO200
7mm 3,2Sek. f/10 ISO200
7mm 3,2Sek. f/10 ISO200


Jeder weiß, dass das Licht essentiell für die Stimmung in einem Foto ist.

Die harte Mittagssonne gilt dabei als das denkbar schlechteste Licht (im Bezug auf die Landschaftsfotografie). Aber meistens ist es nun mal so, dass man im Urlaub, mit der Familie oder Freunden, genau zu dieser Zeit unterwegs ist, sofern es sich nicht um eine reine Fotoreise handelt.

 

Mir ist es schon oft so ergangen, dass ich nach Urlaub am PC von den Fotos relativ enttäuscht war und mich etwas geärgert habe an diesem und jenem Spot nicht zur Abend oder Morgenstunden gewesen zu sein. Manchmal sind mir sogar im Urlaub Fotomotive entgangen, nur weil in meinem Kopf fest verankert ist, dass man in der grellen Sonnen sowieso keine guten Fotos machen kann.

Die Kamera blieb dann häufig im Hotel oder Auto.

 

Deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht gerade bei grellem Licht zu fotografieren und quasi zu üben trotzdem gute Fotos, ohne all zu viel Nacharbeit, zu bekommen, um in Zukunft auch in solchen Situationen mit schönen Fotos nach Hause zu kommen und so Erinnerungen in ihrer Stimmung festzuhalten.

Der Blick über den See vom Schloss Waldeck eignet sich perfekt. Einmal war ich zur Mittagszeit dort und dann zur Abendsonne erneut. Mir gefällt das Foto zur Mittagsstunde tatsächlich sogar besser. Die Nachbearbeitung war auch relativ schnell erledigt. 


20mm 1/250Sek. f/6.3 ISO200
20mm 1/250Sek. f/6.3 ISO200

25mm 1/160Sek. f/8 ISO200
25mm 1/160Sek. f/8 ISO200

Ich habe aus diesem ersten Versuch gelernt, dass man bewusst vorab schon so fotografieren sollte, dass man das grelle Licht später als "Spot" nutzt. Das Foto wurde radial abgedunkelt um den Blick zu lenken. Zudem habe ich einen Polfilter genutzt und bewusst mittels dem Weißabgleich einen kühlen Look erzeugt.

 

Bei grellem Licht zu versuchen eine warme Lichtstimmung zu erzeugen ist eher kontraproduktiv. Generell ist es aber wirklich um einiges schwieriger schöne Bilder in grellen Licht zu schaffen. Aber gerade dass spornt mich jetzt noch mehr an es zu versuchen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0