Der Weg ist das Ziel

Ich war zu Letzt mit einem Freund auf einer Foto Tour früh morgens in Frankfurt. Er hatte Drohnen Aufnahmen auf seiner Liste und ich nahm mir vor die Stadt mittels Langzeitbelichtungen in einem ruhigen Stil zu zeigen. An sich sind auch ein paar gute Ergebnisse dabei raus gekommen.


26mm 60Sek. f/8 ISO200
26mm 60Sek. f/8 ISO200
12mm 68Sek. f/16 ISO64
12mm 68Sek. f/16 ISO64


12mm 93Sek. f/16 ISO64
12mm 93Sek. f/16 ISO64

In der U-Bahn Station ist mir dann, mehr oder weniger zufällig, dieses Foto gelungen:


10mm 0,6Sek. f/13 ISO64
10mm 0,6Sek. f/13 ISO64

Es trifft zwar nicht die, selbst gesteckte, Aufgabenstellung (auch wenn es ebenfalls eine Langzeitbelichtung ist), dennoch bin ich absolut begeistert von dem Schuss. Mir gefällt die düstere Atmosphäre und die Dynamik in Verbindung mit den kontrastierenden Farben. Auch die Uhr lässt auf den Zeitdruck und die Hektik die zur Rushhour hier stattfinden schließen und passt zur fahrenden U-Bahn. Das Foto machte mir so sehr Lust auf Street Fotos in diesem Stil, dass ich in den nächsten Tagen los gezogen bin um mehr solcher Fotos zu schaffen. 


25mm 1/160Sek. f/2.8 ISO200
25mm 1/160Sek. f/2.8 ISO200
17mm 1/30Sek. f/4.0 ISO200
17mm 1/30Sek. f/4.0 ISO200


Speziell die dunklen Szenen in Verbindung mit Lichtern von Leuchtreklame sehen klasse aus. Die Einstellungen in der Kamera sind dabei mittels Gradationskurve und Spot Messung sowie fixen Weißabgleich so gewählt, dass die JPG's aus meiner OMD lediglich einer partiellen Vignettierung unterliegen.

 

Dies ist für mich eine ganz neue Art zu fotografieren. Es zeigt Szenen aus äußerst interessanten Blickwinkeln und ergründet mir eine potente neue Richtung der Fotografie. Diese Art von Urbaner Street Fotografie in Kombination mit Stillleben in dunklen Looks passen hervorragend zusammen.

Neben der Landschaftsfotografie ist es für mich extrem reizvoll. So kam dann letztlich auch der Titel zu diesem Blog zu Stande.

Denn -im wahrsten Sinne des Wortes- der Weg, zum fotograischen Ziel, hat meine Fotografie prädominierend erweitert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0