Systemwechsel von Mft zu Fuji

Mein letzter Blog Beitrag liegt schon eine Ewigkeit zurück und es wird höchste Zeit endlich wieder meine Fotomotion weiter zu führen. Sowohl privat als auch in meiner Fotografie gab es einige große Veränderungen welche u.a. zu meiner langen Pause führten.

 

 

55mm 1/80Sek. f/4 ISO160
55mm 1/80Sek. f/4 ISO160
17mm 1/40Sek. f/2.5 ISO200
17mm 1/40Sek. f/2.5 ISO200


2014 begann meine Leidenschaft der Fotografie. Den Beginn dieser Leidenschaft machte ich mit der OMD Em5. Einer MFT Kamera von Olympus.

 

Das MFT System war eine bewusste Wahl meinerseits, es bot mir alles was für meine Fotografie technisch notwendig war und dank der vielen technischen Gimmicks befriedigte es auch den Techniknerd in mir. Irgendwann kam dann das Interesse an anderen System und der Fotografie Technik generell, sowie der analogen Fototechniken von damals hinzu. So erweiterte ich vor kurzem meine Ausrüstung um eine ältere, kleine Fuji Kamera (XT20). Ursprünglich wollte ich nur aus Interesse das System kennen lernen. Man liest viel über die Fuji Farben und die hohe Bildschärfe der Fuji Kameras welche im Gegensatz zu den andern Herstellern nicht auf den Bayer Sensor sondern auf einen X-trans Sensor zurückgreifen. So war es anfangs eine Ergänzung zu meiner mittlerweile 2. MFT Kamera, der OMD em1 II. Eine grandiose Kamera voller technischer Highlights und einem enormen Potential.

 

Was mir schnell auffiel mit der "Test Fuji" war das die Fotografie eine ganz andere war. Die analoge und klassische Bedienung machten enorm Spaß und führten letztlich dazu meine Fotografie neu zu entdecken.

 


60mm 1/60Sek. f/4.5 ISO800
60mm 1/60Sek. f/4.5 ISO800

Die Fuji Kameras erzeugen eine Gefühl von "Handwerk" beim Fotografieren. Die Art der Fotografie war viel ruhiger und entspannender als ich es je kannte. Das ganze bewog mich dann zu einer professionelleren Version, der XT4. Dank dieser Kamera kann ich nun den arbeitstechnischen Teil, die Schnelligkeit und einfach das abrufen von Leistung genießen und gleichzeitig die Kamera umhängen und im "analog Modus" Entspannung und Ruhe in der Fotografie finden.

 

 

Es gibt mir ein Höchstmaß an Befriedigung bewusst und mit bedacht die Einstellungen zu wählen, das Motiv zu perfektionieren , am besten noch manuell zu fokussieren um dann den Auslöser zu drücken. Dank dieser Art der entspannten Fotografie fokussiere ich mich neu auf das Motiv und es kommen Ergebnisse zu Tage die mich sehr begeistern und mir das Gefühl von "gut gemacht" vermitteln. Ich hatte nicht gedacht dass die Bedienung einer Kamera einen solchen Unterschied machen kann.

 60mm 1/160Sek. f/4.5 ISO800
60mm 1/160Sek. f/4.5 ISO800

Meine OMD ist ebenfalls eine Super Kamera mit der ich viele schönen Momente in den Letzen 4Jahren hatte aber die Fuji eröffnet für mich neue Wege in der Fotografie, dank des analogen Bedienkonzepts.

Die Filmsimulationen der Kamer ergeben das passende Gegenstück dazu. Die Farben und Looks machen einfach Spaß und lassen Werke fertig aus der Kamera entstehen die meine Erinnerungen perfekt speichern und die Aussage perfekt wiederzugeben wissen.

Die feinen Einstellmöglichkeiten der einzelnen Filmlooks erlauben mir ganz eigene Looks zu zaubern.

 

Das MFT System hat eine tolles Potential und auch enorm viele allein stellende Vorteile. Für mich waren es diese, mich damals für das System zu entscheiden. Da ich hier die besten Ergebnisse zu erziehen vermochte. Das Fuji Konzept kann mir jedoch einen Teil der Foto-Leidenschaft geben der es ebenfalls zum Alleinstellungsmerkmal erhebt. Daher viel meine Entscheidung das System von MFT zu Fuji zu wechseln. Meine Haupt-Intension dabei ist der Gedanke meiner Fotografie einen neue Charakter zu verleihen.

 

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre das komplette MFT System geblieben. Die Pro Objektive sind einfach grandios in ihrer Qualität. Kompakt, wetterfest und enorm gut in der Abbildung. Die OMD mit ihren zahlreichen Funktionen wie Live Comp oder High Res ist ein wahres Multitool. Die Bildqualität von dem Mft Sensor ist ebenfalls über jeden Zweifel erhaben. Dennoch kommt manchmal ein Punkt an dem man einfach mal neue Wege gehen will. Zweigleisig fahren kommt für mich nicht in Frage denn auch wenn in mir zwar ein Technik Freak steckt, zählt hauptsächlich doch der Kern der Leidenschaft und dass ist das Fotografieren und dafür brauche ich keine 2 Systeme, sondern ein gut abgestimmtes welches meine Anforderungen erfüllt.


Ich freue mich auf jede Menge neue Erfahrungen und Abenteuer mit dem Fuji X System und diese hier zu teilen 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Uli (Dienstag, 05 April 2022 11:05)

    Servus , bin über YT auf deine webseite gelangt. Ich muss sagen deine Fotografie spricht mich wirklich an, auch die Ausarbeitung der Bilder (das hat ja nicht alles die Fuji erledigt ;-). Ich glaube, ich verstehe was du meinst wenn du sagst, dass du einen anderen Flow hast wenn du alles so quasi "analog" an der Kamera einstellst. Ich kenne das Gefühl wenn ich an meiner Oly Objektive ohne Elektronik verwende, das entschleunigt ungemein und lässt mich viel intensiver auf das Motiv eingehen.
    LG aus dem Pfälzerwald
    Uli