Secret Woods

Ein Vorteil der Fuji Kameras sind die Filmsimulationen, die den Fotos einen sehr schönen Charakter verleihen. Gerade bei Naturaufnahmen mit vielen erdigen und Grüntönen gefallen mir 2 Filmsimulationen besonders gut.

 

Ich habe vor kurzem eine Wanderung in den Soonwald unternommen um dort u.a. Farn zu fotografieren, sowie den unberührten Wald.

 


24mm 1/20Sek. f/4 ISO160
24mm 1/20Sek. f/4 ISO160
10mm 1/1000Sek. f/6.4 ISO200
10mm 1/1000Sek. f/6.4 ISO200


Durch die Farbgebung des Classic Neg Filmlooks kommt die Stimmung hervorragend zur Geltung .

Bei solchen Motiven lohnt es auch an bedeckten Tagen selbst gegen Mittag (wo meistens schlechtes Fotolicht herrscht) los zu ziehen.

 

35mm 1/60Sek. f/5.6 ISO160
35mm 1/60Sek. f/5.6 ISO160

 

 

 

 

 

Ich habe den Himmel extra etwas überstrahlen lassen um einen leicht verträumten Eindruck zu bekommen. Meine Vorgehensweise war abseits der Wanderwege kleinen Trampel und Tierpfaden zu folgen bis ich irgendwann in Laubwald lastige Gebiete kam. 

Dort dann am besten nach Toten Bäumen Ausschau halten und diese mit dem Ultra Weitwinkel, von tiefen Standpunkt aus fotografiert. So kommt die mächtige Größe und das wilde, natürliche gut zur Geltung. 

 

10mm 1/250Sek. f/7.1 ISO160
10mm 1/250Sek. f/7.1 ISO160


35mm 1/800Sek. f/2 ISO160
35mm 1/800Sek. f/2 ISO160

 

 

 

 

 

 

 

 

Detailaufnahmen von Rinde und Blattwerk machen sich dann in einer Serie prima.

Ich versuche für solche Fotos auch recht "unbunte" Bereiche zu finden so dass mehr Augenmerk auf die Konturen fällt statt die Farben.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0