Fotoprojekt f/12

Für das Jahr 2021 habe ich mir selbst eine Aufgabe gestellt. Jeder Monat steht unter einem fotografischen Thema. Am Ende des Monats wähle ich dann eines der Fotos aus und küre es zu meinem persönlichen Sieger. Ziel der Sache soll es sein meine Kreativität zu fördern und so meine Foto-skills zu verbessern.

 

Die einzelnen Zielfotos und die Auswahl des jeweiligen Monats werden in diesem Blog jeweils aktuallisiert.

 

Die Liste der monatlichen Themen habe ich bereits im Vorjahr (2020) erstellt 

 

Januar         : Leder

Februar       : Türen

März             : Gassen

April              : Unwetter

Mai                : Regen

Juni               : Licht & Schatten

Juli                 : Spieglung in der Natur

August         : Waldbewohner

September : Waldboden

Oktober       : Nebel

November   : Minimalistische Landschaftsfotografie

Dezember   : Wiederholungen in der Natur

 

 


Dezember- Wiederholungen in der NAtur

Der Dezember ist für Natur und Landschaftsfotografie einer der schwierigsten Monate. Das Wetter ist überwiegend (zumindest in meiner Heimat) trüb und trist. Die Landschaft ist ohne Farbe und die Tage sind am kürzesten. Trotz allem gibt es Möglichkeiten in der Natur interessante Motive zu finden.

170mm 1/180Sek. f/8 ISO160
170mm 1/180Sek. f/8 ISO160

Mein Zielfoto im Dezember zeigt die Symmetrie und Disziplin des alljährlichen Fluges der Haargänse. Zum einen dem Thema gerecht geworden, zum anderen ein schöner Abschluss meines Jahresprojektes.

 

Die Gänse nehmen jedes Jahr aufs Neue die Herausforderungen ihrer Reise auf sich. Dabei sammeln sie immer neue Eindrücke und Erfahrungen für die nächste Reise.

 

Genauso ist es mit der Fotografie

 

 


November- Minimalistische Landschaftsfotografie -

Das Thema im November lässt an sich extrem viel Spielraum. Ich hab mich bei der Gestaltung dafür entschieden die Landschaft an sich minimalistisch darzustellen, also möglichst wenig verschiedene Details in der Landschaft zu zeigen. Dennoch soll der Charakter der Landschaft präsent sein. 

In diesem Foto ist mir das nicht gelungen. Trotzdem gefällt mir das Foto sehr gut und passt zum Thema. Ich habe mit der Schwarzweiß Ausarbeitung und dem Bildschnitt im 16:9 Format versucht die Reduzierung umzusetzen. Die Landschaft wurde durch die Wolken mit Schattigen Flecken gezeichnet und der Nebel in der ferne legt einen homogenen Schleier über das Foto. 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein perfektes Foto entstand bereits im Oktober. Dieses, eher zufällig entstandene, Foto stellt für mich den Inbegriff von minimalistischer Landschaftsfotografie dar. Leider ist es nicht zum Novemberfoto geeignet, aber trotzdem zeigenswert. 


Letzten Endes wurde dann das folgende Foto mein Favorit. Es zeigt einen wunderschönen Abendhimmel mit traumhaften Farben. Die Landschaft an sich macht zum einen nur einen minimalen Teil des Bildes aus und zeigt sich nur als Silhouette. Trotzdem sind bei näherer Betrachtung charakterliche Details der Hunsrücklandschaft zu erkennen (wie z.B. der Idar Kopf in der Ferne) . In Verbindung mit dem epischen Himmel zeigt es die Weitläufigkeit und den Charakter der Landschaft trotzt das es nur eine Silhouette vor verschiedene warme Farbtöne ist.

21mm 1/430Sek. f/7.1 ISO640
21mm 1/430Sek. f/7.1 ISO640

Oktober- Nebel -

Der Monat Oktober zählt bei mir zu den absoluten Lieblingsmonaten. Die Natur dreht in Sachen Farbe so richtig auf.


Aber nicht nur die schönen Farben prägen den Herbst sondern auch der Wetterumschwung. Die Natur geht allmählich in Richtung Winter.



Aus diesem Wetter- und Temperaturen Umschwung resultiert sehr häufig auch Nebel.

In der Fotografie ist für mich der Nebel eines der schönsten und stimmungsvollsten Naturereignissen. Er gibt dem Foto eine gewisse Mystik und lässt die Natur geheimnisvoll wirken. 


Manchmal dient er auch einfach nur als "Hintergrund" und lässt Dinge die sonst in der Menge untergehen plötzlich freigestellt ganz anders wirken.


Mein Lieblings Foto im Oktober zum Thema ist dieses hier:

29mm 1/25 Sek. f/8 ISO200
29mm 1/25 Sek. f/8 ISO200

Ich finde hier lässt das Zusammenspiel von Licht, Farbe und Nebel die Szene wunderbar wirken und gibt dem Baum einen zauberhaften Rahmen.


September- Waldboden -

 

 

Das Thema Waldboden gefällt mir, als Landschaftsfotograf, mit am besten. Ich liebe die Vielfältigkeit der Wälder und der Natur im allgemeinen. Gerade im September wenn die Wälder in voller Blüte stehen und schon teilweise die ersten Herbstfarben einkehren.

 




Den Waldboden in Nahaufnahme festzuhalten ist eine faszinierend Art der Fotografie. Ich habe mich bei meinem Zielfoto jedoch für eine Aufnahme entschieden die den Waldboden als ganzen in Szene setzt. Das Licht, als essentielles Gestaltungsmittel in der Fotografie, spielt auch beim Zielfoto eine Hauptrolle, der Waldboden mit all seinen verschiedenen Pflanzen kam dank der tiefstehenden Sonne wunderschön zur Geltung.

16mm 1/8Sek. f/8 ISO400
16mm 1/8Sek. f/8 ISO400

August- Waldbewohner -

Das Thema im August erwies sich als ein sehr schwieriges und komplexes Thema. Denn die Waldbewohner in freier Wildbahn anzutreffen vermag schon sehr langer Vorbereitung, Planung und eines gewissen Studiums der Modelle.

 

Das ganze dann auch noch in einer möglichst schönen Form festzuhalten erschwert die Sache nochmals.

 

Glücklicherweise haben wir eine wunderschönen Tierpark in der Nähe. Es handelt sich hierbei um einen dieser Parks wo das Wohl der Tiere geachtet wir. Mir ist wichtig das ich dies erwähnen denn mir persönlich ist der Erhalt und Schutz unserer Natur und der Tiere sehr wichtig.

Es ist natürlich um ein  vielfaches einfacher in einem solchen Tierpark die angestrebten Fotos zu machen, dennoch war es auch hier nicht leicht die Tiere perfekt zu erwischen. In den weitläufigen, begehbaren Gehängen ist es zu dem nicht einfach den Tieren überhaupt nah genug zu kommen.  Wie auch in der Wildnis ist Brennweite das a und o. Ich hatte an diesem Tag nur das 40-150mm f2.8 dabei. Mein "großes" Teleobjektiv (100-400mm) war mir zu schwer und in Anbetracht dessen, das man den Tieren im Park erheblich näher kommt hielt ich diese Brennweite für ausreichend.



Mein Favorit ist das Foto vom alten Fuchs. ich habe mich eine geraume Zeit mit der Kamera positioniert, bis der Fuchs dann glücklicherweise eine Blick in die Kamera warf.  In freier Wildbahn wäre diese Aufnahme nur mit intensiver Vorbereitung, Tarnung und viel Glück gelungen.


140mm 1/1600Sek. f/2.8 ISO160
140mm 1/1600Sek. f/2.8 ISO160

Juli - Spieglung in der Natur -

16mm 1/750Sek f/4.5 ISO160
16mm 1/750Sek f/4.5 ISO160

Das Zielfoto im Juli ist vom Prinzip her recht einfach aufgebaut. Es geht mehr um den  Look. Fotografiert habe ich mit einem Weitwinkelobjektiv relativ offenblendig um den Hintergrund und Himmel etwas unscharf- und gleichzeitig die Lichter im Sonnenuntergang weich zu bekommen. In der Spieglung des Smartphones kommt dann die Dynamik des Himmels und die Struktur, sowie der Sonnennstern zum tragen. Auch wenn es in der Hauptsache um die fotografischen und technischen Aspekte geht wie die Harmonie von Unschärfe und weicher Überstrahlung, sowie dem Spiel mit Dynamik und Farbkontrast, könnt man auch dem Bild den Titel "Himmel auf Erden" geben. 



Juni - Licht & Schatten -

Das Thema Licht & Schatten beziehe ich lediglich auf die Lichtsituation. Da ich vor kurzem in Holland am Strand war bot sich mir dort die Möglichkeit im Sonnenuntergang das Thema perfekt aufzugreifen

 


Bei diesem Thema passe die Schwarzweiß Entwicklung ebenfalls hervorragend. 

bei dem Foto handelt es sich um eine Acros Entwicklung in der Fuji XT4. Die Filmsimulationen der Fuji Kameras sind eine geniale Funktion, der Acros Film ist perfekt für die Schwarzweißfotografie.

 

 

Mein Zielfoto ist jedoch das folgende Foto. Meiner Meinung nach trifft es das Thema sehr gut.


35mm 1/2400Sek. f/2.8 ISO640
35mm 1/2400Sek. f/2.8 ISO640

Mai - Regen -

Beim Thema Regen möchte ich mich teilweise auch auf Detailaufnahmen konzentrieren, um so dem vorherigen Thema nicht zu ähnlich zu sein. 

 

Regen ist ein wichtiger Teil von und für die Natur, dies möchte ich versuchen einzufangen.

 

 


Die Schwierigkeit bei diesem Fotothema lag unteranderem darin, dass während des Regens die Fotografie aus technischer Sicht sehr kompliziert ist. Das Equipment ist zwar teilweise Wettergeschützt aber Tropfen auf der Linse stören oft das Bild.


Hier habe ich mich entschlossen Details vom Regen in Form von Makroaufnahmen der Pflanzen zu machen.


Mein persönliches Lieblingsbild in der Serie war jedoch ein Regenbogen der sich über einer Wiese mit einem Apfelbaum erstreckte. Der Augenblick war nur sehr kurz. Um so mehr begeistert mich das Foto. Ich hatte riesiges Glück genau in dem Moment an diesem Ort zu sein und gerade das richtige Objektiv zu haben.

 

Ich finde das Foto ist der Inbegriff vom Thema -Regen-, sowie -Regen in der Natur-, für die er unerlässlich ist.

12mm 1/80Sek. f/10 ISO160
12mm 1/80Sek. f/10 ISO160

April - Unwetter -

Passend zum, manchmal eigensinnigeren und launischen Wetterverhalten im April, habe ich mich in diesem Monat für das Thema Unwetter entschieden.

 

Dieses Thema stellt die bis jetzt größte Herausforderung da. Das Wetter lässt sich, zum einen,  nun mal schlecht kontrollieren und zu anderen sind interessante Fotomotive meist nur sehr kurzlebig und spontan vorhanden, was eine gute Planung sowie schnelle Vorgehensweise voraussetzt. Es zählt aber auch eine gehörige Portion Glück dazu, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein 


Nach einigen Ausfahrten bei schlechtem Wetter kamen letztlich nur sehr wenige Fotos zu Stande,

die das Thema -Unwetter- gut repräsentieren.

 

Bei der Ausrüstung kam der Wetterschutz meiner Kamera und Objektive voll zum tragen.

50mm 1/150Sek f/8 ISO160
50mm 1/150Sek f/8 ISO160

Beim Zielfoto handelt es sich um eine Regen/Hagel Zelle, welche gerade über meinen Standort hinweggezogen ist. Geplant war eigentlich ein Foto während des Unwetters. Letztlich habe ich mich aber für dieses Foto entschieden da man hier ein Unwetter in seiner Form an sich sieht.


März - Gassen -

Mit diesem Thema möchte ich versuchen kleine Gässchen schön in Szenen zu setzten. Schon oft habe ich , besonders in alten Deutschen Städten und an Flüssen, solche kleinen, geheimnisvollen Gässchen gesehen. Manchmal erzählt der Blick in solche Winkel eine kleine Geschichte.   


50mm 1/20Sek. f/6.4 ISO160
50mm 1/20Sek. f/6.4 ISO160

Bei meinem Zielfoto hat mir der Mediterrane Look gefallen. Das Tor am Anfang wirkt wie eine Pforte in eine kleine, geheime Welt abseits der öffentlichen Straßen und Wege. Hier wird auch weniger Wert auf prunkvolle Optik gelegt. Die alten Fachwerkhäuser hier waren im Bereich der Fußgängerzone wunderschön aufpoliert. Dieses Gässchen lässt viel Phantasie über ehemalige Szenen, die sich hier vorgetragen haben könnten. Geheime Treffen und Versteck für Taschendiebe oder aber Zuflucht für verbotene Liebeleien- wer weiß?!


Februar - Türen -

Das Thema Türen fand ich schon länger sehr interessant. Türen sind im Prinzip nur alltägliche Nutzgegenstände und doch gibt es viele uralte Türen die meinst aufwendig verziert und gefertigt wurden.

 

 

50mm 1/125Sek. f/8 ISO160
50mm 1/125Sek. f/8 ISO160

Mein persönlicher Gewinner in diesem Thema ist eine uralte Holztür, quasi direkt um die Ecke. Die Tür fiel mir schon einige mal auf, sie ist schon über 100 Jahre alt und gerade gegen Sonnenuntergang erstrahlt sie in einem tollen Licht. Was hinter der Tür liegt bleibt ihr Geheimnis


Januar - Leder -

Da ich selber ein Fan von Lederprodukten aller Art bin gefiel mir dieses sehr gut als Aufgabe. Ich habe besonders mit den Brauntönen gearbeitet und versucht die Farben stimmig zu kombinieren.

Die Schuhfotos habe mir besonders gut gefallen. Am Schluss war es jedoch ein anders Foto was als Zielfoto gewann.

16mm 1/5Sek. f/5.6 ISO400
16mm 1/5Sek. f/5.6 ISO400

Hier gefiel mir die Lichtstimmung besonders gut, die 2 verschiedenen Lederfarben passten gut zum Holz. Die Analogkamera gab dem ganzen dann seinen Nostalgiecharakter und rundete das Foto ab.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0